Unsere Geschichte

…Die Geschichte des 1. Tanzstudio Plauen 1967 e.V.

Vor …. Jahren
Unter der Leitung von Renate Tietze-Friede, der damaligen Ballettmeisterin des Theaters der Stadt Plauen fanden sich 1967 fünfzehn junge tanzbegeisterte Mädchen zusammen, um den Grundstein für das 1. Tanzstudio Plauen zu setzen.

Schon sehr bald (1967) nahm dieses kleine Ensemble an den jährlich stattfindenden Leistungsvergleichen der damaligen DDR teil und ertanzte dabei 7 mal eine Goldmedaille. Anke Heinz, die als Kind ihre ersten Tanzversuche im Tanzstudio machte und diesem treu blieb, übernahm 1986 die künstlerische Leitung.

Das Tanzstudio gewann 1989 unter Ihrer Leitung, den Kunstpreis der damaligen DDR.
Nachdem unser Tanzstudio 1990 als Verein eingetragen wurde, konnten wir das Puplikum in der CSSR, Polen, Russland, Ungarn und sogar in den USA von unserer Tanzbegeisterung überzeugen.

Nach Anke Heinz wurde die Leitung von Bianca Gruhle-Fischer und später von Arne Zobirei übernommen. Obwohl in den letzten Jahren unser Verein viele Höhen und Tiefen erlebt hat, gewannen wir unter unserer neuen Vorstands- vorsitzenden Ronny Bartsch im Oktober 2005 beim Dresdner Jazzdance Pokal den dritten Platz, sich mit anderen Gruppen zu messen gefiel Ronny Bartsch und ihrem Verein.

Jedes Jahr fahren wir seit 2005 zu Wettbewerben dabei waren auch Leipzig, Erfurt und Dessau. Die vielen sehr guten Platzierungen bestätigen das Ensemble und ihre Leiterin, das das breitgefächerte Repertoire von Klassisch, Modern, Jazz und Showdance gut umgesetzt wird.